Premiere des Snow Epic

Gestern fand die Premiere des Snow Epic statt. Das Snow Epic ist das erste Mountainbike Winterfestival in Europa. Ein Fatbike Event mit 5 Rennen über 3 Tage, das im idyllischen Engelberg in den Schweizer Alpen stattfindet. Jedes Rennen besitzt seinen eigenen Charakter, wobei die Strecken auf präparierten Wegen und Skihängen verlaufen.

Genau richtig zur ersten Etappe wurde das Wetter besser und die Sonne zeigte sich. Aber trotz des guten Wetters waren die Bedingungen für die insgesamt 122 Fahrer und Fahrerinnen nicht gerade einfach. Die eisigen Streckenverhältnisse machten den Fahrern zu schaffen, sodass manche ihr Fatbikes nicht mehr kontrollieren konnten und es zu einigen Stürzen kam.

Bei den Frauen konnte sich Esther Süss (SUI), vor ihrer Landsfrau Alba Wunderlin und Amber Stull (USA) mit einer Zeit von 1:16.50 durchsetzen. Bei den Männern war der Spanier Toni Misser nicht zu schlagen. Er gewann mit einer Zeit von 1:05.29 vor dem ehemaligen Olympiasieger Bart Brentjens und dem amtierenden Langlauf Weltmeister in der Masters Kategorie Rune Hoydahl.

Am heutigen Freitag geht es für die Athleten bereits weiter mit dem Aufstieg zur Brunnihütte, nach einer kleinen Pause folgt der anschließende Downhill zurück nach Engelberg.